Alzheimergesellschaft Baden-Württemberg
Kampagne gewinnt Demenz-Botschafter*innen
In Baden-Württemberg leben rund 220.000 Menschen mit Demenz – viele von ihnen ohne ausreichende Unterstützung im direkten Umfeld. Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e. V. | Selbsthilfe Demenz stärkt mit ihrer Arbeit lokale Netzwerke. Wir haben eine Kampagne entwickelt, die Menschen ermutigt, sich einzubringen.
/ Campaigning / Strategie

Die
Herausforderung
Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen brauchen mehr als nur medizinische Versorgung – sie brauchen Sichtbarkeit, Teilhabe und ein unterstützendes Umfeld. Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg wollte dem mit einem neuen Engagement-Format begegnen: DemenzBotschafter*innen, die in ihrem Alltag aufklären, sensibilisieren und lokale Netzwerke stärken. Doch wie gewinnt man Menschen für diese verantwortungsvolle Rolle?
Unser
Vorgehen
Ausgehend von der Idee der DemenzBotschafter*innen entwickelten wir den visuellen Auftritt und eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne: mit modularem Logo, emotionalem Key Visual, klarer Botschaft und dem aktivierenden Call-to-Action „Entdecke, was in dir steckt!“ sprachen wir potenzielle Multiplikator*innen an. Über Postkarten, Veranstaltungen und eine gezielte Newsletter-Kampagne konnte die Zielgruppe an ihren Touchpoints erreicht werden. Um sie an Bord zu holen, konzipierten wir begleitendes Material für die Schulungen der DemenzBotschafter*innen.
Das Ergebnis
110 Menschen engagieren sich heute landesweit als DemenzBotschafter*innen – empathisch, kreativ und mit Haltung. Der Auftritt schafft Wiedererkennung und macht Mut, sich einzubringen. Die Initiative wächst stetig weiter – neben den bereits existierenden„DemenzBotschafter’innen Natur“ sind weitere Themenschwerpunkten geplant.
Sie haben ein Thema, das bewegt? Eine Idee, die wirksam werden will? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns – wir freuen uns auf den Austausch!


