Ideale mit Impact

Wir haben Lust auf Zukunft – eine, die bunt, nachhaltig und gerecht ist. Unsere Werte geben dafür die Richtung vor: Sie machen Mut, Verantwortung zu übernehmen. Sie bewegen uns, fair zu handeln. Und sie sind unser Antrieb, gesellschaftlichen Wandel zu gestalten. Deshalb zahlt jedes unsere Projekte auch auf mindestens eines der Sustainable Development Goals ein. Und deshalb sind wir seit 2013 Pionier-Unternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie.

emfaktor steht für vier Faktoren, die gute Kommunikation ausmachen. Daran können uns unsere Kund*innen messen:

Wir schaffen Bilder im Kopf - mit Worten,
Farben und Geschichten.
Wir denken Kommunikation aus der
Perspektive der Menschen, die sie erreicht.
Wir bringen Botschaften auf den Punkt -
klar, direkt und verständlich.
Wir stärken Menschen, indem wir ihnen eine
Stimme und Handlungsspielraum geben.

Bewusst gemacht

Mit emfaktor haben Sie ein Gemeinwohl-Unternehmen an Ihrer Seite. Als regeneratives Unternehmen arbeiten wir wertebasiert – mit Blick auf gesellschaftliche Wirkung, ökologische Verantwortung, inklusive Kommunikation und faire Beziehungen zu Kund*innen, Mitarbeitenden und Partner*innen. Wir handeln nach diesen Prinzipien:

Fair zur Welt

Jedes unserer Projekte erfüllt mindestens eines der Sustainable Development Goals. Wir übernehmen Verantwortung, dokumentieren unser Handeln in einer Gemeinwohl-Bilanz und setzen klare ethische Prinzipien – weil Unternehmen nicht nur wirtschaften, sondern auch gestalten.

Unsere
Gemeinwohl-Bilanz

Als erstes Unternehmen in der Region haben wir 2013 eine Gemeinwohl-Bilanz erstellt – und setzen seitdem Maßstäbe für faires Wirtschaften.
Download aktuelle Gemeinwohl-BilanzDownload Auditbericht

Sustainable Development Goals

Jedes unserer Projekte erfüllt mindestens eines der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung. (SDGs)
Website des BMZ

Social Profit
Manifest

Mit unserem Social-Profit-Manifest setzen wir uns für eine wertschätzende Bezeichnung der sogenannten „Non-Profit-Organisationen“ ein.
Download Social Profit Manifest

Anständig zu Kund*innen

Der Sinn unserer Arbeit steht über dem Gewinn. Wir arbeiten nur für Kund*innen, deren Werte wir teilen, legen unsere Standards im Ethik-Kodex fest und stellen mit dem em-Check sicher, dass unsere Arbeit unseren Ansprüchen genügt.

Unser Ethik-Kodex

Sinn und Kund*innen-Zufriedenheit first – Gewinn second. Wir haben verbindlich festgelegt, wie und für wen wir arbeiten – und für wen nicht.
Zum Ethik-Kodex

em-Check

In unserem em-Check haben wir festgelegt, welche vier Kriterien die von uns entwickelte Kommunikation erfüllen muss. Ein hilfreiches Arbeitstool!
Download PDF

7-Tage-Projekt

Jährlich unterstützen wir eine gemeinnützige Organisation – kostenlos und mit sieben Arbeitstagen.
Projektübersicht

Auf Augenhöhe im Team

Jede*r arbeitet so, wie es am besten passt – wann, wo und wie viel. Wir setzen auf Transparenz bei Zahlen, Mitbestimmung bei Entscheidungen und ein Arbeitsklima, das Stärken stärkt. Denn echte Zusammenarbeit bedeutet Vertrauen und Entwicklung für alle.

Stärken stärken

Wir arbeiten in Rollen statt nach Status. Wollen und Können bestimmen, was man tut. Die Berufsbezeichnung ist zweitrangig.

Selbstbestimmung

Jede*r hat Eigenverantwortung und entscheidet selbst, wann, von wo und wieviel er*sie arbeitet und sich einbringt.

Transparenz

Alle Dateien und Finanzzahlen stehen dem Team offen. Das ist die Voraussetzung für ein faires Miteinander auf Augenhöhe.

Achtsam mit der Natur

Digital First, Bahn statt Flugzeug, langlebige IT und 100 % Ökostrom – Nachhaltigkeit beginnt bei den kleinen Entscheidungen. Unsere CO₂-Emissionen sind geringer als eine Person in Deutschland im Durchschnitt verursacht. Das liegt vor allem an unseren Mobilitätsrichtlinien. Nicht vermeidbare Emissionen legen wir mit regionalen Landwirtschaftsprojekten still.

Unsere
CO2-Bilanz

Um unseren CO2 Fußabdruck zu reduzieren, müssen wir die Auswirkungen unseres Handelns kennen. Wir werten unsere Emissionen seit 2013 aus.
Aktuelle CO2-Bilanz

Kompensationsprojekt
Klim

Wir legen unsere Emissionen, die wir nicht vermeiden können in regionalen, regenerativen Landwirtschaftsprojekten mit unserer Kooperationspartnerin Klim GmbH still.
Nachweis Klim

Unsere
Lieblingsthemen

Die Gesundheitswirtschaft ist ein Markt mit Zukunft – aber oft von Effizienz geprägt, nicht von Emotion. Dabei zählt gerade hier ein Wertefundament, das spürbar ist. Wir bringen Haltung und Nähe in die Kommunikation mit Klient*innen, Mitarbeitenden und der Öffentlichkeit – und unterstützen dabei, den Dialog von Einrichtungen aus Gesundheit und Pflege lebendig und glaubwürdig zu führen.

Lernen ist heute vielfältiger denn je – und geht ein Leben lang. Schulen, Hochschulen und Bildungsträger stehen vor der Herausforderung, ihre Profile zu schärfen und junge Menschen für die Zukunft zu gewinnen. Es geht um Zukunftschancen, Positionierungen und Wirkung – kommunikativ und gesellschaftlich. Wir zeigen zusammen mit Bildungsanbieter*innen , wie Bildung zur Wertschöpfung wird und machen Mut, neue Wege zu gehen.

Komplexe Zusammenhänge brauchen klare Worte. Nur wer versteht, kann handeln – und die Umwelt schützen. Deshalb entwickeln wir für Umweltorganisationen Kommunikation, die informiert, motiviert und aktiviert. Plakativ, wo nötig. Tiefgehend, wo sinnvoll. Lebendig, nachvollziehbar und greifbar.

Zusammenleben funktioniert nur gemeinsam. Vielfalt bedeutet Freiheit – für alle. Kommunikation kann Barrieren abbauen, Potenziale zeigen und Zugehörigkeit schaffen. Wir begleiten Organisationen, die Teilhabe ermöglichen und das sichtbar machen, was oft übersehen wird: die Stärke einer inklusiven Gesellschaft. Für uns eine Herzensangelegenheit.

Unsere Demokratie baut auf Teilhabe und das Engagement von Bürger*innen, Organisationen und Unternehmen. Viele dieser Akteur*innen setzen sich sehr engagiert und wirksam ein, damit unsere Gesellschaft vielfältig, fair und lebenswert ist. Wir setzen uns dafür ein, dass ihre Kommunikation die nötige Wirkung entfacht und Menschen bewegt.

Einrichtungen und Organisationen gestalten die Gesellschaft aktiv mit. Umsatz und Gewinn allein reichen nicht aus, um die Wirkung eines Unternehmens zu definieren. Was zählt, ist das Gemeinwohl: Menschenrechte, Chancengleichheit, soziale Gerechtigkeit, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement. Wir begleiten Projekte aus dem Bereich Banking und Finanzierung, die ökofaires Wirtschaften voranbringen.

Sie haben ein Thema, das bewegt? Eine Idee, die wirksam werden will? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns – wir freuen uns auf den Austausch!