Gemeinnützige Organisationen und Unternehmen könnten schlagkräftige Allianzen eingehen. Beide finden aber meist nicht zusammen. Das liegt daran, dass sie in unterschiedlichen Welten leben. Es wird Zeit, dass die Organisationen dazu lernen!
Gemeinnützige Organisationen und Unternehmen könnten schlagkräftige Allianzen eingehen. Beide finden aber meist nicht zusammen. Das liegt daran, dass sie in unterschiedlichen Welten leben. Es wird Zeit, dass die Organisationen dazu lernen!
Einen Sponsor zu haben, das wäre schon schön! Ein Unternehmen mit einem großen Geldspeicher als Partner gewinnen, welche Organisation will das nicht? Das Potential dass es für derartige Kooperationen in Deutschland gibt, ist längst nicht gehoben. Es ist nicht einmal erkannt! Der Grund liegt darin, dass Unternehmen und Organisationen in zwei getrennten Universen leben.
Ich stelle es immer wieder bei Gesprächen und in Workshops mit unseren Unternehmens- und Organisationskunden fest: Die Kulturen von gemeinnützigen Organisationen und Unternehmen unterscheiden sich oft diametral. Das wird bereits in oben geschilderten Erwartungen deutlich. So herrscht auf Organisationsseite die Vorstellung von den reichen Unternehmen, die gar nicht wissen wohin mit ihrem Geld.
Doch wenn eine Organisation sich auf die Kooperation mit einem Unternehmen einlassen möchte, dann muss es genau das sein: Eine Kooperation auf Augenhöhe und keine Bettelei. Die Zeit für solche Kooperationen ist reif, denn immer mehr Unternehmen entdecken soziales Engagement als wichtigen Teil ihrer Aktivitäten. Dort heißt das CSR (Corporate Social Responsibility) und ist mehr als nur eine Modeerscheinung.
Eine Organisation kann einem Unternehmen ermöglichen, sich nachhaltig zu engagieren. Dazu muss sie allerdings ihre Kommunikation nach außen modifizieren und einige Hausaufgaben erledigen. Sie muss vor allem verstehen, wie Unternehmen ticken.
Unsere neue Serie ist inspiriert durch zahlreiche Gespräche mit Unternehmen und Organisationen. Wir möchten den Organisationen dabei helfen, sich gegenüber Unternehmen richtig zu positionieren. Jede Woche posten wir hier zwei Tipps zum Thema. Ich bin schon gespannt auf Ihre Reaktionen!
[…] Magazin Welt Online: “Vielen ist wichtig, etwas voranzutreiben” themenwertstatt: Wie Unternehmen und Organisationen zusammen finden themenwertstatt: CSR-Kooperationen Schritt 1: Sich auf Augenhöhe bringen Fundraising-Knigge: […]