Der Web-Leser erwartet eine sachliche Tonlage. Gefühlsduselige Wörter haben hier nichts zu suchen. Ihr Thema ist schon emotional? Wunderbar, umso reduzierter können Sie es beschreiben. Verzichten Sie auf Adjektive, vermeiden Sie Bewertungen.
Der Web-Leser erwartet eine sachliche Tonlage. Gefühlsduselige Wörter haben hier nichts zu suchen. Ihr Thema ist schon emotional? Wunderbar, umso reduzierter können Sie es beschreiben. Verzichten Sie auf Adjektive, vermeiden Sie Bewertungen.
Tut mir leid, aber kein Mensch ruft Ihre Website auf mit dem Gedanken: Och, ich lass’ mich mal inspirieren. Niemand (außer vielleicht Ihr Lebenspartner) wird systematisch alle Seiten Ihrer Website durchsehen. Die Menschen kommen mit einer Frage, einem Anliegen auf Ihre Seiten. Sie wollen Hinweise und Antworten, und zwar schnell. Jede Bremse ist schlecht. Verwirren Sie sie nicht. Bringen Sie sie nicht in Verlegenheit und bleiben Sie sachlich im Ton. Das Web ist ein Informationsmedium, nichts Anderes müssen Ihre Texte leisten.
Demzufolge gibt es diesmal nur einen Punkt in unserer Checkliste, dafür hat er umso mehr Gewicht:
- verzichten sie auf Adjektive und Bewertungen!