Das Wichtigste fürs Texten, noch bevor es los geht: Werden Sie sich darüber klar, für wen Sie überhaupt schreiben. Definieren Sie eine oder mehrere Zielgruppen und beschreiben Sie sie als Personen. Die Zielpersonen müssen beim Schreiben bei Ihnen im Raum schweben.
Das Wichtigste fürs Texten, noch bevor es los geht: Werden Sie sich darüber klar, für wen Sie überhaupt schreiben. Definieren Sie eine oder mehrere Zielgruppen und beschreiben Sie sie als Personen. Die Zielpersonen müssen beim Schreiben bei Ihnen im Raum schweben.
Nur wenn Sie ein Bild von der Zielgruppe haben, können Sie beurteilen, ob Ihr Thema für diese Personen wirklich relevant ist. Oder wie es für diese Personen relevant gemacht werden kann. Am Besten Sie entwerfen einen Steckbrief, je detaillierter desto besser:
- Name
- Alter
- Familienstand
- Wohnort
- Beruf
- Milieu
- Sozialisierung
- Hobbys
- Einkommen
- Aussehen/Kleidung
- Vorlieben
- Soziales Engagement
- Spendenerfahrungen
- Umgang mit Medien
- Besondere Merkmale
- …
Schreiben Sie gerne ein paar Sätze dazu, das macht die Person für Sie noch greifbarer.
Morgen erfahren Sie, wie Ihre Zielgruppe im Web lesen möchte.
Das verspricht spannend zu werden, ich werde den Blog täglich lesen.
Herzlich grüßt Helmut Liebs