Finden Sie den Kern Ihrer Organisation und formulieren Sie ihn in drei Sätzen. Dieser Kern ist meist zu finden in der Gründungsgeschichte, im Auftrag und in der Vision Ihrer Organisation.
Finden Sie den Kern Ihrer Organisation und formulieren Sie ihn in drei Sätzen. Dieser Kern ist meist zu finden in der Gründungsgeschichte, im Auftrag und in der Vision Ihrer Organisation.
Die meisten Social-Profit-Organisationen sind entstanden aufgrund eines schreienden Unrechts, einer großen emotionalen Regung, eines tiefen, persönlichen Wunsches zu helfen oder etwas zu verändern.
Haben Sie bei der Formulierung des Markenkerns also Mut zur Emotion – und bleiben Sie nicht bloß im Slogan stecken! Ein Urmuster ist zum Beispiel: “Ein Kind soll nie mehr hungern müssen, dafür setzen wir uns ein.” Je spezieller, eigenartiger und emotionaler dieser Satz ist, desto klarer bringen Sie das Organisationsprofil vor Augen.
Nutzen Sie in Ihrer Formulierung eine einfache Sprache ohne Substantive. Sagen Sie, was Sie mit Ihrer Arbeit kurzfristig (Projekt) und vor allem langfristig (Vision) erreichen möchten. Dieses Urmuster, der Kern, Ihr Profil, muss in Ihrer gesamten Kommunikation spürbar sein. Es ist die Grundlage aller weiteren kommunikativen Schritte und das Fundament für die Entwicklung Ihrer Marke. Es lohnt sich also, in diese 1-2 Sätze viel Arbeit zu investieren.